Willkommen bei Familie Höpfner

Orchideen



14.04.08

Nun ein paar Worte und Photos zu unseren Orchideen. Wir haben mehrere Sorten aber die Einfachen mit dem komplizierten Namen sind uns die Liebsten, die Phillanopsis. Die blühen fast das ganze Jahr ohne Nachlass, wenn man ein paar kleine Regeln einhällt. Die meisten wird es freuen denn es macht das Ganze einfacher und nicht komplizierter.
  • mögen viel Sonne
  • am besten an ein Südfenster stellen
  • sehr wenig Wasser
  • lieber zu wenig als zu viel gießen
  • verblühte Rispen ganz unten abschneiden, dann wächst wieder eine neue kräftige Rispe nach
Während der Blütezeit kann es schon mal sein, das die Blätter gelb werden, diese einfach abschneiden. Das ist ganz normal, denn die Orchidee steckt Ihre ganze Kraft in die Blüte.

Am Pflegeleichtesten sind die Phillanopsis. Bei uns stehen die fast das ganze Jahr in Blüte. Unsere „Alte“ ist bestimmt schon 10 Jahre alt und sie hat meistens so um die 40-50 Blüten (siehe Bild oben).

   

Die „Lilien-Arten“ blühen nicht ganz so oft, dafür haben sie schöne lange blätter, so das es nicht ganz so schlimm ist wenn sie mal keine Blüte haben.


Ja und dann haben wir noch eine „Königsorchidee“, die ist sehr groß, blüht nur einmal im Jahr, es lohnt sich aber darauf zu warten !



Solltet Ihr diese Tipps beherzigen, steht einer schönen Blüte eigentlich nichts mehr im Wege.

Google

Slogan. Welcome


Das Juwel des Himmels ist die Sonne,
das Juwel des Hauses ist das Kind



ähnliche Seiten

www.Familie-Hoepfner.de
Aktualisierung 25.04.2008